Social Icons

facebookgoogle plustwitterrss feedemail

Samstag, 23. Februar 2013

title von Blogspot Beiträgen ändern - Blogname ans Ende packen

Wenn Du Dir die Namen Deiner Beiträge im Blog anschaust, also das was oben im Browser angezeigt wird, dann wirst Du feststellen, dass der Name Deines Blogspot Blogs immer vorne steht und erst danach der Titel Deines Beitrages erscheint. Genau so wird Google auch Deine Beiträge anzeigen. Sinnvoller wäre es, Deinen Blognamen ans Ende des Titels zu stellen.

Zum Einen ist dies suchmaschinenfreundlicher, u.a. weil die wichtigen Keywords dann gleich zu Beginn des title-Tags stehen, zum Anderen ist es, vor allem bei längeren Blognamen, einfach besser lesbar. Es geht also darum, z.B. diesen Beitrag hier nicht als
Blogspot Tricks: title von Blogspot Beiträgen ändern - Blogname ans Ende packen
anzeigen zu lassen, sondern in der Form
title von Blogspot Beiträgen ändern - Blogname ans Ende packen | Blogspot Tricks
Dies abzuändern ist nicht wirklich schwer, Du musst Dich nur trauen, etwas im Quelltext Deines Templates zu ändern.

Dazu gehst Du ins Dashboard auf blogger.com und dort auf Vorlage. Du solltest Dir nun eine Sicherheitskopie Deines Templates herunterladen. Wie Du das machst, habe ich hier erklärt. Danach klickst Du auf HTML bearbeiten. Im angezeigten Quelltext suchst Du nun nach der Zeile
<title><data:blog.title/></title>
und ersetzt diese komplett durch folgenden Eintrag
<b:if cond='data:blog.pageType == "item"'>
<title><data:blog.pageName/> | <data:blog.title/></title>
<b:else/>
<title><data:blog.pageTitle/></title> </b:if>
Und das wars dann auch schon. Das Ganze musst Du nur noch mit einem Klick auf Vorlage speichern abspeichern, dann kannst Du Dir bereits das Ergebnis anschauen.

Kommentare:

  1. Danke!
    Das hat mich schon immer wahnsinnig gemacht. Werde ich gleich umstellen.

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

    AntwortenLöschen
  3. Angelina Supertramp8. August 2013 um 18:35

    Ich finde nicht im Quelltest c: "<data:blog.title/>" im Quelltext nicht c:

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Angelina,


    mit einem Link hätte ich nachschauen können, was Du für ein Template nutzt. So muss ich nun in die große Glaskugel schauen. Moment, ich guck mal nach...


    Falls Du ein bloggerfremdes Template nutzt, solltest Du es im oberen Bereich finden, zumindest und und irgendwas dazwischen. Das wäre dann der zu ersetzende Teil.


    Bei einem bloggereigenen Template kann es sein, dass Du im oberen Bereich neben einigen Zeilennummern ein schwarzes Dreieck findest. Wenn Du darauf klickst öffnen sich weitere, verborgene Zeilen (erkennst Du an den vorher fehlenden Zeilennummern). Spätestens dann sollte der Bereich aufzufinden sein.


    Blogger bzw. blogspot hat vor einiger Zeit den Editor geändert, daher ist das Auffinden nun etwas schwieriger, mit diesem Tipp hier aber nicht wirklich unmöglich.


    Ansonsten - bei Fragen fragen!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    erst einmal vielen Dank für Deine guten Tipps und Tricks, Deine Seite ist wirklich sehr hilfreich.
    Nun habe ich aber folgendes Problem: Wie oben beschrieben habe ich bei meinem Blog in der Vorlage nachgeschaut und im Quelltext auch die angegebene Zeile ersetzt, trotzdem hat sich nichts geändert... hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Leni,
    da Du Deinen Blog hier nicht verlinkt hast und ich demnach nichtmal nachschauen kann, habe ich natürlich keine Idee. Meine Glaskugel habe ich grad verlegt ;)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort, wie dumm von mir.
    Mein Blog:
    www.9monatekugelrund.blogspot.de
    Lg, Leni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Leni. Es funktioniert doch bei Dir alles wie gewollt. Auf der Startseite steht lediglich der Blogname als Titel (siehst Du oben im Tab), bei einem Beitrag steht dort der Beitragstitel gefolgt vom Blognamen, und nicht umgekehrt wie vor der Änderung. Alles korrekt also!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...