Social Icons

facebookgoogle plustwitterrss feedemail

Montag, 4. März 2013

Beliebteste bzw. meist besuchte Beiträge in Blogspot anzeigen

most visited postsEine gute Variante Deine Besucher ein wenig länger auf Deinem Blog zu halten und mehr als nur einen Beitrag zu lesen ist es, ihnen Deine beliebtesten Posts anzuzeigen. Hierfür bietet Dir Blogspot ein fertiges Gadget zum Einfügen in Deine Sidebar an.

Du kannst selbst bestimmen, wie viele Beiträge angezeigt werden und aus welchen Zeitraum die Blogbeiträge ausgewählt werden. Hierfür musst Du kein HTML beherrschen sondern kannst Dir alles ganz einfach zusammenklicken nachdem Du Dich in blogger.com eingeloggt hast.

Als erstes begibst Du Dich hierfür in den Layout Bereich, dort wo Du auch sonst alle gewünschten Gadgets einbauen und deren Position bestimmen kannst. Mit einem Klick auf Gadget hinzufügen öffnet sich ein Auswahlfenster mit möglichen Gadgets. Wenn Du ein wenig nach unten scrollst findest Du ein Gadget mit dem Namen „Beliebte Posts“, welches Du mit einem Klick auf das blaue + auswählst.

Es öffnet sich dann ein weiteres kleines Fenster zum konfigurieren des Gadgets. Ganz oben kannst Du den Namen vergeben unter dem die Liste später in Deiner Sidebar angezeigt wird. Du kannst festlegen, ob die Aufrufe seit Bestehen Deines Blogspot-Blogs, die der letzten 30 Tage oder nur die der letzten Woche ausgewertet werden sollen. Außerdem kannst Du bestimmen, ob nur der Beitragstitel oder auch noch ein kurzer Inhalt (Snippet) und/oder auch ein verkleinertes Bild aus dem Beitrag mit angezeigt werden soll und schließlich wie viele Beiträge später aufgeführt werden.

Schließlich musst Du das Gadget nur noch speichern und per drag&drop im Layoutbereich bestimmen, wo das Gadget in Deiner Sidebar angezeigt werden soll. Du kannst es auch von einer Sidebar in eine andere verschieben, falls Du ein Template mit 2 Sidebars benutzt.

Kommentare:

  1. Hallo!



    Ich hoffe, du kannst mir helfen bei meinem "Problem" (auch, wernn es nichts Weltbewegendes ist): Ich habe bei mir eingestellt "Beliebteste Posts aller Zeiten anzeigen". Trotzdem stimmt die Reihenfolge nicht, sprich: Beiträge, die viel häufiger angeklickt wurden als andere, stehen an falscher Stelle bzw. tauchen gar nicht auf. Waron könnte das liegen?



    Gruß, Boris

    AntwortenLöschen
  2. Ich nehme an, es stimmt wenigstens "so ungefähr". Ändern kann ich daran nichts, ist ein blogspot eigenes Widget.

    Der Besucherzähler scheint aber bei blogspot grundsätzlich nicht zu stimmen, so sehe ich in der Post-Übersicht z.B. auch andere Zahlen als wenn ich mir das Ganze über die Statistik in blogger.de anschaue. Evtl. hängt Dein "Problem" ja damit zusammen.

    AntwortenLöschen
  3. Es stimmt in der Tat "so ungefähr", es ist also kein völliger Blödsinn, aber stellenweise stimmt halt die Reihenfolge nicht bzw. ein, zwei Beiträge werden auch völlig unterschlagen. Hatte gehofft, das "Problem" sei vielleicht bekannt und es gäbe eine Lösung dafür. Schade. Trotzdem danke. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Kann ich das auch nach kategorien aufteilen? Zum beispiel nach musik, technik....

    AntwortenLöschen
  5. In diesem Gadget hast Du, wie oben beschrieben, genau 2 Einstellmöglichkeiten. Also - nein!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...